Strategisches Marketing zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben des Managements. Es umfasst die Analyse, Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Produktstrategien. Hier werden die Ausrichtung des Unternehmens bestimmt, Geschäftsfelder definiert und die Position im Markt festgelegt. Die Umsetzung erfolgt mit einer Reihe von Marketinginstrumenten. 

Im Modul wird neben den Grundbegriffen des strategisches Marketings vermittelt, wie Sie Marketing-Instrumente in der Praxis gezielt und sinnvoll kombiniert einsetzen. Zudem lernen Sie die wichtigsten Handlungsfelder der Markenführung kennen. Dies umfasst Konzeption, Strategie und Realisierung, bis zum Controlling ganzer Markenportfolios. 

Das Modul geht auch auf das Thema Facetten des Kundenbeziehungs-Managements im Kontext der Kundenorientierung ein. Sie werden erkennen, in welchen Bereichen des Unternehmens die größten Potenziale für mehr Effizienz und Effektivität in Vertrieb, Marketing und Service verborgen liegen.

Das Modul Marktpositionierung und Wettbewerb greift all diese Themen auf und zeigt Ihnen Methoden und Instrumente, um Ihr Unternehmen effektiv vom Wettbewerb abzuheben. Die Gesamtproblematik wird dabei in vier Themengebiete unterteilt:

  • Marketingkonzeptionen
  • Marketing-Mix 
  • Markenmanagement  
  • Customer Relationship Management

Inhalte: Marketingstrategieentwicklung | Marktanalysen und Trends | Marketing-Mix | Markenbranding | Markenarchitektur | Kundenorientierungs- und Kundenbindungsmaßnahmen | Kundenzufriedenheit und -bindung | Best Practise Beispiele

Studium: 5 ECTS

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. rer. oec. Serge Velesco